Byzantinistik/ Christliche Archäologie/ Byzantinische Kunstgeschichte

(Prof. Dr. Johannes Pahlitzsch/Prof. Dr. Ute Verstegen)


Die Rolle von Ikonen und Reliquien in der byzantinischen Kriegskultur

Häufig finden sich Bezüge zwischen militärischen Unternehmungen und christlichen Kultgegenständen in historiographischen Quellen und in der panegyrischen Rhetorik der mittelbyzantinischen Zeit. Für relevante Ereignisse wurden bereits Einzelstudien verfasst. Eine Gesamtschau jedoch fehlt. So ist etwa unklar, ob derlei Gegenstände stets auf Feldzüge oder nur zu jenen mit kaiserlicher Beteiligung mitgenommen wurden. Interessant erscheint auch die Frage, welche Objekte (Reliquien oder Ikonen) im Zeitverlauf ausgewählt wurden und mit welchen Heiligen diese verbunden waren (Militärheilige, Muttergottes etc.).