(Prof. Dr. Klaus Pietschmann)
„La caduta del gran capitano Belisario“. Der Belisar-Stoff in Oper und Kantate
Gegenstand ist der neben Otto und Theophanu bekannteste Opernstoff mit Byzanzbezug, die Legende von der Blendung des erfolgreichen und dann des Verrats an Kaiser Justinian beschuldigten Feldherren Belisar. Als Sujet mehrerer Opernlibretti und Kantaten soll an der Verarbeitung und Rezeption dieser literarisch-musikdramatischen Mythenbildung um den byzantinischen Krieger ihre Funktion in den jeweiligen politischen Kontexten untersucht werden.
Contra Turcos: Kirchenmusik und der Fall von Byzanz
In den „Missae contra Turcos“, die in der Folge des Untergangs von Byzanz und der wachsenden Türkengefahr nach 1453 veröffentlicht und päpstlicherseits bestätigt wurden, rückt neben das Gebet um Frieden die Anrufung um himmlischen Beistand für den Waffengang in den Vordergrund, der zusätzlich durch Ordinariumsvertonungen über das Lied „L’homme armé“ flankiert werden konnte. Der musikalische Anteil an den rituellen Ausprägungen dieser Zeremonien und ihre Bezüge zur Kriegssymbolik in der mittelalterlichen Messallegorese sind Gegenstand des vorgeschlagenen Projekts.