Station 8: Mainz 05 Fan-Shop

Mit Siegeswillen zum Jubiläum

Ob Geburtstage oder Hochzeitstage – Wir freuen uns über Jubiläen, denn sie sind ein Grund zum Feiern! Sie dienen aber auch zur Erinnerung an Siege und Erfolge.

2016 feierte der FSV Mainz 05 sein 111. Jubiläum, vor dessen Fanshop ihr nun steht. Für manche mag das eine krumme Zahl für ein Jubiläum sein. Für MainzerInnen ist das jedoch anders. Denn die 11 steht symbolisch für die Fastnacht – ein wichtiger Teil der lokalen Kultur. Zu Ehren des Vereinsjubiläums gab die Mainzer Volksbank deshalb eine Medaille aus, die damit an »seine ereignisreiche und aufregende Geschichte« erinnerte.

Medaille der Mainzer Volksbank auf das 111. Vereinsjubiläum des FSV Mainz 05 (Gold, 2016, 8,5g, Ø 30,0mm; Originalgröße).

Die Vorderseite der Medaille schmückt das Vereinslogo. Die Rückseite zeigt den Mainzer Dom und das Fußballstadion. Die Verbundenheit der 05er zur Stadt wird also auch hier deutlich.

Doch was kann das Jubiläum noch ausdrücken? Ein Vergleich kann hier helfen:

Denar des Severus Alexander auf seine Gelübde zum 10. Regierungsjubiläum (Silber, Datierung: 228–231, 3,06g, Ø 18,1mm; Vergrößerung).
Die Vorderseite zeigt das Porträt des Severus Alexander nach rechts. Der Lorbeerkranz auf seinem Kopf ist ein Zeichen für seine Kaiserwürde. Über seine linke Schulter ist ein römischer Umhang (paludamentum) geworfen. Die Umschrift IMPerator SEVerus ALEXANDer AVGustus nennt den Kaiser bei Namen und dessen Titel.

Die Rückseite schmückt die Darstellung der geflügelten Siegesgöttin Victoria. Sie steht nach rechts und stützt mit der linken Hand einen Schild auf ihrem angewinkelten Oberschenkel ab. Der Schild trägt die Inschrift VOT X. In der rechten Hand hält sie ein römisches Schreibgerät (stilus). Damit wird angedeutet, dass sie soeben selbst den Schild mit der Inschrift beschrieben hat. Die Umschrift liest sich VICTORIA AVGVSTI.

Die Darstellung von Jubiläen auf Münzen und Medaillen gibt es schon seit fast 2.000 Jahren, wie ein Denar des römischen Kaisers Severus Alexander (222–235 n. Chr.) verdeutlicht. Er zeigt auf der Vorderseite den Kaiser und auf der Rückseite die römische Siegesgöttin Victoria. Sie hält einen Schild mit dem Schriftzug VOT(a) X. Das weist auf Gelübde des Kaisers (vota) zu seinem zehnten Regierungsjubiläum (X= römisches Zahlzeichen für 10). Um das Bild herum liest sich VICTORIA AVGVSTI (Sieg des Kaisers). Bild und Umschrift kann man praktisch so verstehen: Weil Severus Alexander ein im Krieg siegreicher Herrscher ist, hat er sein zehntes Regierungsjubiläum erreicht. Warum es für Severus Alexander so wichtig war, das auf Münzen zu präsentieren, ist den unsicheren politischen Umständen des 3. Jh. n. Chr. geschuldet. Zahlreiche Kriege und Konflikte brachten Kaiser schnell zu Fall. Militärische Stärke und Siege waren somit für eine erfolgreiche Herrschaft sehr wichtig. Regierungsjubiläen vermitteln also das Bild eines siegreichen Kaisers.

Jubiläen sind also schon seit ca. 2.000 Jahren ein Zeichen für Stabilität. Severus Alexander erreichte dieses Jubiläum durch seine Siege im Krieg – so stellte er sich zumindest dar. Mainz 05 erhielt sich seine Stabilität ebenso durch Siege – allerdings hier durch die sportliche.

AutorIn: Julia Sophia Hanelt